Mein Profil

Profil


Seit 1990 projektiere ich als Interim-Projektleiter, Interim-Geschäftsführer national und international neue Produktionswerke in Europa (E, TR, I, GB, F, SRB) und im NAFTA-Raum (Mexiko, USA). Dabei habe ich in multinationalen Konzernstrukturen sowie im deutschen Mittelstand gearbeitet. In jedem Projekt konnte ich erfolgreich Veränderungsprozesse von der Definition bis zur Umsetzung in den Bereichen Performance Improvement, Restrukturierungen, Geschäftsbereichsentwicklungen bis hin zu unternehmensweiten Neupositionierungen umsetzen. Für den nachhaltigen Geschäftserfolg sehe ich die Herausforderung in der richtigen Balance zwischen der Projektierung resp. Restrukturierung, dem stringenten Kostenmanagement, den kurzfristig realisierbaren Performance Management Programmen und den geeigneten Geschäftsentwicklungsstrategien zu finden.

Aufgrund der Erfahrungen, die Geschäfts- und Produktionsprozesse optimiert zu verlagern und im Zeitverlauf immer wieder anzupassen, saniere und restrukturiere ich seit 1994 auch bestehende, wirtschaftlich in Schieflage geratene Werke, sowohl in Deutschland als auch in Mexiko und den USA und richte deren Geschäftsprozesse an den veränderten Bedingungen erfolgreich aus. Dies führte dazu, dass ich seit 1997 auch für Geschäfts- und Landesbanken arbeite und somit deren Sichtweisen kennengelernt habe.

Meine Schwerpunkte liegen klar in den operativen Funktionen Vertrieb, Produktion, Finanzen, SCM/Logistik, Einkauf und natürlich dem strigenten Projektmanagement.

Mein USP ist jedoch meine Flexibilität, kurzfristig nationale und internationale neue Produktionswerke aufzubauen und bestehende zu restrukturieren.

 

Ideas. Solutions. Concepts. Strategies. Implementation.

I belong to the best in my work fields! In Germany, Mexico and the USA. Since 1990, I have projected national and international new production plants as an Interim Managing Director in Europe (E, TR, I, GB, F, SRB) and the NAFTA region (Mexiko, USA). Based on these experiences of relocating business processes and adjusting / optimizing them over time I have streamlined and restructured financially troubled factories in Germany, Mexico and the USA and aligned their business processes to changing conditions since 1994. As a result, since 1997, I have also worked for commercial and federal state banks and thus I got to know their views. My USP is my flexibility to take over national and international projects at short notice.